Nahaufnahme eines weißen Tellers mit Bandnudeln mit Pilzen und einer kleinen Tomate im Arafat Shop

Nudeln machen glücklich

Viele Menschen werden noch größere Augen als mein bester Kater-Kumpel Hussein machen, wenn sie erfahren, dass die ältesten derzeit bekannten historischen Nudelfunde in China entdeckt wurden. Dort wurden tatsächlich ca. 4000 Jahre alte Nudeln in einem Tongefäß gefunden.
Und auch wenn die Chinesen damit derzeit das Rennen um die älteste Nudel anführen, ist es trotzdem so eine Sache, sie als ihr Erfinder zu sehen. Viele Funde und Erkenntnisse auf dieser wunderbaren Welt lassen nämlich erahnen, dass die Nudel an vielen Orten unabhängig voneinander entwickelt wurde.

Was lernen wir daraus? Die Welt gehört nicht den Nudeln, sondern die Nudeln gehören der Welt! Nudeln für alle, Yippie Yeah!
Lass uns also mal über dieses Weltnudelerbe reden.

Arafat hat Nudeln?

Aber klar doch! Nudeln machen schließlich glücklich! Dafür braucht man keine Wissenschaft, um das zu wissen, oder? Und weil ich ganz doll viele davon habe, kannst du sie in meinem Shop bekommen.
Schau einfach mal ins Nudel-Regal, was du so alles für dich entdecken kannst. Ich habe dort eine großartige Auswahl für dich vorrätig.

Eine großartige Auswahl? Echt?

Ja, ganz voll echt. Du findest dort nämlich ganz besonders tolle Nudeln in ganz besonders toll umweltfreundlichen Papiertüten, die dich auch ganz besonders toll glücklich machen. Und jede Sorte steht in meinem Nudel-Regal aus so was von vollster Überzeugung!

Aha, klingt gut. Was steckt denn alles so in Arafats Nudeln?

Neben ganz viel Sinn und noch mehr gutem Geschmack gibt’s auch ganz besonders spannende Zutaten wie beispielsweise Lupinen, Kürbiskerne, Kartoffelfasern oder Faberbohnen zwischen die Reißzähne. Und manchmal kannst du dir saisonal auch mal ne Tüte Hanf-Nudeln gönnen, wenn du willst. Zeig deinen Geschmacksnerven mal so richtig, wo die Hammer-Nudel hängt.

Und glaub mal ja nicht, dass die Auswahl für immer so bleibt, wie sie ist! Denn ich bin ständig auf der Suche nach neuen Sorten in der vielfältigen und artenreichen Welt der Nudeln. Und wenn ich eine finde, die mich vor Begeisterung vom Kratzbaum haut, stelle ich sie einfach für dich neben die anderen ins Regal. Pfote drauf!

Gibt es auch Dinge, die ich in Arafats Nudelregal nicht finde?

Klaro! Industriell produzierte Nudeln gibt’s da nicht. Und falls du Nudeln mit so wundersamen Beigaben wie interessanten und spannenden Konservierungsstoffen, lustig bunten künstlichen Farbstoffen oder gerne auch mal ne nette Prise Geschmacksverstärker suchen solltest, muss ich dich leider enttäuschen. Hab ich nicht im Sortiment. Nicht mal Nudeln mit phantasievollen Enzymen oder kreativer Gentechnik. Keine Trickserei und kein Versteckspiel! Aber dafür tütenweise guten und naturbelassenen Geschmack.
Außerdem sind viele von Arafats Nudeln weizenfrei!
Und wenn du das Tier in der Nudel suchst, wirst du da auch nix finden. Die sind nämlich allesamt total vegan. Find ich von Natur aus tierisch gut. Du auch?

Wie jetzt? Keine Industrie-Nudeln? Was denn sonst?

Warum in die industrielle Ferne schweifen, wenn die gute Nudelmacherei liegt so nah?
Deswegen werden Arafats Nudeln in einer kleinen und ausgesuchten Nudelmanufaktur mit viel Liebe und Zeit erdacht, gemischt, verrührt, geknetet, geformt, getrocknet, glücklich und zufrieden angeschaut und verpackt.
Und vielleicht ist die eine oder andere Nudelsorte sogar so rot, weil ganz besonders viel Herzblut drin steckt. Man weiß es nicht.
Halt echte und alte Handwerkskunst, in der sogar ein winziges Stück traditioneller Bäckerei versteckt ist. Ganz bestimmt!
Und natürlich wird dort alles nach europäischem Bio-Standard gefertigt. Logisch.

Von dort aus kommen die Nudeln auf direktestem Weg zu mir und werden ins Regal gepackt. Nix Zwischenhändler, nix Zwischenlager, nix Zwischensonstwas. Gut für die Umwelt und gut für den Geschmack.

Nicht zu vergessen sind die Mitarbeiter, die dort arbeiten! Vernünftige und sichere Arbeitsbedingungen und lebensfreundliche Arbeitszeiten sind dort ebenso normal wie auch eine angemessene Bezahlung. Gutes Geld für gute Arbeit!

Was können diese Nudeln denn sonst noch so?

Arafats Nudeln können supercool sein, denn sie sind volle Kanne vegan. Und außerdem findest du auch Sorten, die von Natur aus glutenfrei oder weizenfrei sind. Und wenn du mal genau hinschaust, findest du sogar Nudeln-Sorten, die echtes Sportlerfutter sind. Denn vegane Nudeln können mächtige Proteinbomben sein, wenn sie wollen.
Mehr Nudeln für mehr Muckis!

Und die eine oder andere Sorte ist sogar gut fürs Gehirn-Jogging, weil sie richtig lange satt macht. Dein Gedächtnis muss sich also lange an den guten Geschmack erinnern können, denn dein Gaumen muss ein ganz schönes Weilchen auf die nächste Portion warten. Und das ist auch gut so!

Kann man nach dem Genuss von Arafats Nudeln übers Wasser laufen?

Nö.

Was wäre sonst noch wichtig?

Arafats Nudeln werden ja in reiner Handarbeit ganz frisch gefertigt und auf natürlichem Wege luftgetrocknet, was übrigens ganz schön lange dauert. Dabei bleibt noch eine miniwinzigwenige Restfeuchte in den Nudeln erhalten. Industriell gefertigte Nudeln haben diese Eigenschaft in dieser Form nicht mehr, weil sie in mörderheißen Öfen in affenartiger Geschwindigkeit getrocknet und anschließend in Kühlkammern rasend schnell wieder auf normalsterbliche Temperatur gebracht werden. Diese Nudeln sind danach so trocken wie die Atacama-Wüste.
Wenn du magst, kannst du dir ja mal Gedanken machen, was mit hitzeempfindlichen Nährstoffen in solchen Öfen passiert.

Deswegen solltest du Arafats Nudeln kühl und trocken lagern. So kann durch die umweltfreundliche Papiertüte diese Restfeuchtigkeit langsam, unauffällig und in aller Gemütlichkeit entweichen und hinterlässt dabei keinen schlechten Eindruck.
Bestenfalls isst du die Nudeln aber einfach sofort auf. Denn dafür sind sie ja gemacht. Und warum sollte man guten Geschmack für Ewigkeiten im Schrank verstecken?

Ach ja, und da es sich bei Arafats Nudeln um ein reines Naturprodukt handelt, kann es manchmal zu leichten farblichen oder formlichen Abweichungen kommen. Aber das macht sie ja so echt und liebenswert.

Also, worauf wartest du noch? Ab in Arafats Shop, vorbei an Kaffee und Espresso und auf direktem Weg zum Nudel-Regal. Denn Arafats Nudeln machen ganz besonders glücklich!